Weil ich immer wieder von Kunden gefragt werde, welches Hosting ich für WordPress empfehlen kann, gibt es heute dazu ein Video. Ich muss vorweg erwähnen, dass es sich hierbei um meine ganz persönlichen Erfahrungen handelt und ich von keinem Hoster für dieses Video bezahlt worden bin.

Welche technischen Voraussetzungen braucht ein Hosting für WordPress?

Grundsätzlich solltest Du einen Hoster aussuchen, der die One-Click WordPress Installation anbietet. Normalerweise haben das heutzutage so gut wie alle Hoster dabei. Bei den Hostingpaketen solltest Du darauf achten, wie viele Domains dabei sind und es auf Deine Bedürfnisse abstimmen. Die Speicherkapazitäten reichen heute ebenfalls bei (fast) allen Hostern großzügig aus. Die meisten Pakete beginnen bereits mit 50 GB Speicherplatz und eine durchschnittliche gefüllte WordPress Webseite hat i.d.R. 200 bis 400 MB. Du siehst hier ist viel Luft nach oben, auch für Bildergalerien oder Sicherungen.

Achte ebenfalls darauf, dass die SSL Zertifikate kostenlos sind, denn heutzutage sollte keine Webseite mehr ohne SSL Zertifikat (https in der URL) online sein. Browser kennzeichnen Webseiten ohne SSL Verschlüsselung als unsicher und dadurch verlierst Du täglich Besucher, die gar nicht erst auf Deine Seite weitergeleitet werden.

Jede WordPress Installation benötigt eine MySQL Datenbank und das sollte genauso im Paketumfang enthalten sein, wie ein FTP Zugang und die Möglichkeit Email-Adressen auf Deine Domain anzulegen.

Nach welchen Kriterien richten sich meine Empfehlungen für das WordPress Hosting?

Wie ich im Video erwähne geht es für mich bei der Wahl des richtigen Hosters hauptsächlich um folgende Dinge:

  • Guter Rund-um-die-Uhr Support, der einem wirklich weiter hilft wenn man die Hilfe unbedingt braucht!
  • SSL Zertifikate ALLE kostenlos
  • Gute Ladezeiten/Performance der Webseite
  • Übersichtliches KAS = KundenAdministrationsSystem

Ich vergleiche hier keine einzelnen Preis-Leistungs-Pakete, sondern die Serviceleistungen auf die ich als Webmaster angewiesen bin.

Hosting Empfehlungen für WordPress Webseiten

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden


Wenn Du Fragen hast zu einem Hoster der im folgenden Video nicht aufgeführt ist, noch einen guten Hoster empfehlen kannst oder andere Erfahrungen gemacht hast, dann poste das bitte unter diesem Beitrag.